Chronik

Am 31.01.1958 trafen sich 50 sportinteressierte Bürger Pielenhofens in der Klosterwirtschaft zur Gründung eines Sportvereins. Für den geeigneten Platz waren längere Verhandlungen mit den Platzeigentümern der Kath. Kirchenstiftung (Pfründegrundstück) Pielenhofen, vertreten durch Hochwürden Herrn Pfarrer Beer und den Herren Ludwig und Alois Bach, Distelhausen nötig. Nach Lösung der Platzfrage wurde am 20.06.1958 der Turn- und Sportverein Pielenhofen gegründet.

Die 1. Vorstandschaft des TSV bestand aus

1. Vorsitzenden: Anton Wittl

2. Vorsitzenden: Josef Schmid

1. Kassenwart: Johann Schmalzbauer

Schriftführer: Hauptlehrer Alfons Meixner

Technischer Leiter: Josef Schmid

Am 30.06.1958 fand die Eintragung in den Bayerischen Landessportverband statt. Die Vereinssatzung wurde von 49 Mitgliedern einstimmig gebilligt und wurde auch am 15.07.1958 durch den BLSV München genehmigt.

In den Jahren 1958/59 wurde die erste Mannschaft aufgebaut und vor allem der Sportplatz ausgebaut. So wurden zum Beispiel mit Spaten und Pickel in unzähligen freiwilligen Arbeitsstunden die Hügel der Wiese begradigt.  Für heutige Verhältnisse unvorstellbar! Maschinen oder eine Planierraupe konnte sich der junge Verein unmöglich leisten.

Seit dem 09.11.1958 führt der TSV Privatspiele mit der 1. Mannschaft durch, das erste Spiel gegen Painten ging jedoch mit 4:1 verloren.

Den Kader der 1. Mannschaft bildeten zum 06.03.1959:
Ludwig Meier, Hugo Köstler, Karl Hillebrand, Karl Schönhärl, Erwin Lamml, Johann Lamml, Erwin Beer, Josef Staufer, Michael Söllner, Ludwig Schmalzl, Adolf Müller, Michael Scheuerer, Herbert Edenharter, Johann Rödl, Franz Birnthaler

Den Kader der 2. Mannschaft bildeten zum 06.03.1959:
Erich Leitner, Rupert Leitner, Peter Aufleger, Helmut Schönhärl, Alfred Köbler, Fritz Jobst, Johann Maßhammer, Walter Krutsch, Hans Huber, Josef Küffner, Albert Lamml, Herbert Siebauer, Josef Köstler, Heinrich Klingshirn, Willi Rödl

Am 11.01.1959 wurde der 1. Sportlerball mit Maskenprämierung und Verlosung veranstaltet, der seit diesem Zeitpunkt einmal jährlich abgehalten wurde.

Ostern 1959 wurde das erste Pokalturnier mit den Vereinen Teppichwerk Regensburg, Patenverein SSV Schönhofen und ASV Undorf ausgetragen. Sieger und Pokalgewinner war der ASV Undorf.

Am 14.06.1959 wurde die kirchliche Weihe des Sportplatzes durch das Gründungsmitglied Herrn Pfarrer Johann Beer vollzogen.

In den Jahren 1960 bis 1962 spielte die Fußballabteilung in der B-Klasse und auch das allgemeine Vereinsleben kam mit Sportlerbällen, Nikolausfeiern, Vereinsausflügen und diversen Aktivitäten nicht zu kurz.

Leider negativ verlief die Fußballsaison 1962/63 in der die 1. Mannschaft nach zweijährigem Kampf in die C-Klasse abstieg.

Auf Anregung wurde ab dem 12.01.1965 Frauenturnen eingeführt. Frl. Merkl, damalige Turnlehrerin im Kloster, übernahm wöchentlich die Leitung der Turnstunden. Zu den ersten Turnerdamen zählten: Amalie Lamml, Anneliese Lamml, Erna Lamml, Helma Liebl, Elisabeth Pollinger, Maria Scheuerer, Rosa Schmid und Gitti Bente.
Im Anschluss an das Training für Frauen wurde das Training für Herren, ebenfalls unter der Leitung von Frl. Merkl, abgehalten.
Seit diesem Zeitpunkt sind die Abteilungen Damen- und Herrengymnastik fester Bestandteil des Sportangebots im TSV.

1974 folgte die Gründung der Abteilung Tischtennis durch Witloff Grünwald, der als Abteilungs- und Übungsleiter zur Verfügung stand.
1979 wurde dann die Tischtennis-Jugend-Abteilung unter Leitung von Franz Czinczoll gegründet.

Die Alten Herren der Fußball-Abteilung entschlossen sich 1980, eine Fußballmannschaft auf die Beine zu stellen.

Im Winter 1981 konnte die Skiabteilung ins Leben gerufen werden. Die Abteilungsleiterin Lisbeth Kölbl organisierte sehr erfolgreich Skiausfahrten, Wanderungen, Vereinsmeisterschaften uvm.

Im November 1990 wurde die Kinderturnabteilung durch Helma Ebkemeier gegründet. Durch diese Abteilung erhielt der TSV einen über die Ortsgrenzen hinweg bekannten Namen und wurde stetig erweitert. Die Abteilung Kinderturnen wurde ab September 1993 durch Gerlinde Ferstl unterstützt, die die Leitung des Mutter-Kind-Turnens übernahm.

Die Aerobic-Abteilung wurde im März 1992 von Monika Bierschneider gegründet und bis September 1996 mit Erfolg geleitet. Aus der Abteilung Aerobic entstand nun die Stepp-Abteilung.

Seit Oktober 1996 sind die Fußball-Bambinis und die F1-Jugend aktiv, im Januar 1998 folgte dann eine Fußball Mini-Bambini Abteilung. Die Fußball-Jugend ging 1998 eine Spielergemeinschaft mit dem Fußballverein Duggendorf ein.

Im Jahr 2001 folgte dann der Zusammenschluss der Fußballabteilungen des TSV Pielenhofen und dem TSV Adlersberg. Die Fusion trägt den Namen FC Pielenhofen-Adlersberg und ist ein eigenständiger Verein.

Im Jahr 2002/3 wurden nach Rücktritten der Vorstandschaft Neuwahlen durchgeführt und die Sport Abteilung Ski gründete einen eignen Verein mit Namen Ski und Fun .

Im Jahr 2012 wird unter Josef Riepl und Franz Fischer eine neue Abteilung Boccia gegründet.

Im Jahr 2013 tritt die gesamte Vorstandschaft zurück .

Nach Ausscheiden einer Abteilungsleiterin ist die alte Vorstandschaft wieder bereit zur Neuwahl im Juli 2013 sich aufstellen zu lassen.

Bestätigung  der alten Vorstandschaft durch die Mitgliederversammlung Juli 2013.

Der TSV Pielenhofen entwickelt sich zunehmend mit weiteren Angeboten.

Nach Volleyball und Mutter Kind Turnen wird das Angebot mit Kursen wie Zumba ergänzt.

Neues Highlight ist die Gründung der Abteilung Bogenschiessen im März 2017.